NEUIGKEITEN UND TERMINE
Hier können Sie den kompletten Artikel einsehen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Schließung der Zweigstelle
Seit Anfang Januar 2022 ist unsere Zweigstelle in der Pappelallee (Rheinstrandsiedlung) geschlossen. Dies hat bei einigen Mitgliedern für Unruhe gesorgt. Durch Corona und ein weiteres Fortschreiten der Digitalisierung lässt sich die Offenhaltung dieser Einrichtung wirtschaftlich nicht mehr darstellen. Neben den Kosten einer Personalstelle sind jedes Jahr enorme Fixkosten für die Pflege der Hard- und Software angefallen. Schließlich ist unser Förderauftrag, die Schaffung bezahlbaren Wohnraumes, nicht aus den Augen zu verlieren. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis.
Bereits im vergangenen Jahr konnten unsere Sparer:innen die Zweigstelle nur noch mit Termin besuchen. Bei der Terminvergabe wurden unserer Sparer:innen nach deren Anliegen abgefragt. Überwiegend wurden Sparbuchnachträge sowie Ein- und Auszahlungen in Bar als Serviceleistungen genutzt; für beide Geschäftsvorfälle bieten wir Ihnen mittlerweile Alternativen, für die nicht zwingend ein Internetzugang erforderlich ist.
· Sparbuchnachträge: Sparbücher können auf ein Lose-Blatt Sparbuch umgestellt werden. Somit erhalten Sie einmal jährlich per Post einen Kontoauszug und das Nachtragen von Sparbüchern entfällt. Zu erwähnen ist, dass wir die Sparbücher nicht (wie bei vielen Banken üblich) zwangsweise umstellen. Vielmehr haben Sie immer noch die Wahl, welche Urkundenform Sie für Ihr Sparkonto nutzen möchten.
· Ein- und Auszahlungen können in einfacher Weise per Überweisung erfolgen. Sparer:innen, die Bar-Transaktionen durchführen möchten, haben die Möglichkeit, dies in der Hauptstelle zu erledigen.
Die Kunden:innen aus der Rheinstrandsiedlung haben auch weiterhin noch die Möglichkeit, unseren Briefkasten in der Pappelallee zu nutzen.
Bei Rückfragen sind wir unter Telefon 0721 – 3723 2222 für Sie erreichbar und zeigen Ihnen gerne alle alternativen Möglichkeiten auf.